Fair-Trade-Pause in der Wirtschaftsschule

Veranstaltungen

„15 Minuten für deine Welt“ – so lautet das Motto der diesjährigen Pausenaktion der Fachschaft Katholische Religionslehre. Die Aktion, die von der katholischen Religionsgruppe der Klasse 8 b durchgeführt wurde, stellt globale Fragen und lädt zu seinem Blick ein, der über die Wirtschaftsschule und Bad Neustadt hinausgeht: Mit wenig Zeit und kleinen Schritten kann man nämlich die Welt verändern und Bewusstsein für Ungerechtigkeiten in unserer Welt schaffen.

Viele Konsumgüter werden nämlich auf Kosten von fehlendem Arbeitsschutz, ausbeutenden Löhnen oder gesundheitlicher Belastung der Arbeitenden produziert. Dies ist auch bei vielen Lebensmitteln der Fall. Mut ist deswegen, nicht billig einzukaufen, wofür andere teuer bezahlen!

In der Pausenaktion wurden in Kooperation mit dem Eine Welt-Laden Bad Neustadt fair gehandelte Produkte verkauft. Durch Informationsmaterialien und Filme sollten die Schülerinnen und Schüler auf den Fair-Trade-Gedanken und das persönliche Verantwortlich-Sein beim Kauf von Produkten aufmerksam gemacht werden. Daneben wurde von Schülerinnen und Schülern der Klasse 8 b ein gesundes Frühstück angeboten, bei dem regionale Produkte verkauft wurden.

Die Pausenaktion könnte hier vielleicht ein guter Anfang sein – für die Schule und Stadt, für unsere Umwelt und unser Klima, aber auch für Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt.

Unsere Kontaktdaten

Staatliche Wirtschaftsschule
Franz-Marschall-Straße 14
97616 Bad Neustadt a. d. Saale

Telefon: 09771 – 26 48
Fax: 09771 991810

E-Mail:sekretariat@wsnes.de

X