Unser Waldtag

Veranstaltungen

Unser Waldtag

An zwei verschiedenen Tagen im Oktober wanderten die Klassen 8a und 8b mit ihren „Mensch und Umwelt“ Lehrern Frau Zickler und Herrn Hornung auf die Salzburg. Dort trafen sie einen Förster des Biosphärenreservats, Herrn Dormann.

Als Erstes spielte Herr Dormann ein Spiel mit uns. Jeder sollte einen Begriff zum Thema Wald ziehen und versuchen, diesen Begriff den anderen zu erklären, ohne den Begriff zu nennen (ähnlich dem Spiel TABU). Anschließend wurden die Begriffe übergeordneten Themen wie Erholung und Freizeit, Forstwirtschaft, Naturschutz und Jäger zugeteilt und so kamen vier Gruppen zustande, welche das nächste Spiel zusammen bestreiten sollten.

Wir liefen mit dem Förster in ein nahegelegenes Waldstück. Dort angekommen hat jede Gruppe einen kleinen Bereich des Waldbodens zugeteilt bekommen, den sie nach ihrem Gruppenthema mit Materialien aus dem Wald und mit Materialien des Försters gestalten sollten. Nachdem alle Gruppen ihre Aufgabe erledigt hatten, trafen wir uns mit Herrn Dormann wieder, um alle Ergebnisse zu beurteilen. Anschließend kam die nächste Aufgabe auf uns zu: Alle Gruppenmitglieder teilten sich auf und versuchten, ihr Thema in das gestaltete Waldstück der anderen einzubringen. Zum Beispiel sollte die Gruppe mit dem Thema Natur- und Tierschutz ein bisschen Erholung und Freizeit in den Wald einbinden oder die Jäger sollten ihre Interessen in der Forstwirtschaft anbringen. Man musste aber aufpassen, dass das Thema Erholung nicht zu viel in das Thema Naturschutz eingreift.

Nachdem alle Gruppen ihre Aufgaben erledigt hatten, begutachtete Herr Dormann die Arbeiten und besprach es mit uns.

Anschließend verabschiedeten wir uns von Herrn Dormann und liefen mit unseren Lehrern wieder zur Schule zurück, wo der Waldtag endete.

Jule Müller, 8b
Fabian Schön, 8a

Unsere Kontaktdaten

Staatliche Wirtschaftsschule
Franz-Marschall-Straße 14
97616 Bad Neustadt a. d. Saale

Telefon: 09771 – 26 48
Fax: 09771 991810

E-Mail:sekretariat@wsnes.de

X