Welcher Beruf ist der richtige für mich?

Veranstaltungen

Nils und Niklas betrachten ein Werkstück der Firma Preh.
12. Februar 2020

Das Berufswahlseminar der Wirtschaftsschule gab Orientierung

Am Dienstag, 4. Februar fand an der Staatlichen Wirtschaftsschule in Bad Neustadt zum dritten Mal ein sogenanntes Berufswahlseminar statt. Bei dieser Veranstaltung stellen insgesamt 20 Referenten die Ausbildungsberufe ihres Betriebes bzw. ihrer Behörde oder Organisation vor. Das Angebot richtete sich an die Schüler der vier Vorabschlussklassen, für die nun die Suche nach einer geeigneten Ausbildung beginnt. Auch eine Klasse der Montessorischule in Sandberg nahm an der Veranstaltung teil. Jede Schülerin und jeder Schüler konnte in vier Zeitschienen einen Vortrag auswählen und hatte somit am Ende der Veranstaltung Einblick in das Ausbildungsangebot von vier verschiedenen Betrieben erhalten.

Die Organisation des Berufswahlseminars lag in den Händen von Frau Heike Lörzel, Berufsberaterin bei der Arbeitsagentur Bad Neustadt. Sie ist für die Akquise von Referenten verantwortlich. Bei der augenblicklichen Ausbildungssituation nehmen die Betriebe allerdings die Gelegenheit gerne wahr, ihre Ausbildungsberufe vorzustellen.

Besonders großes Interesse zeigten die Schülerinnen und Schüler an den Vorträgen der Bundeswehr und der Polizei, sowie an den Verwaltungs- und Gesundheitsberufen. Auch zu Bewerbung und Vorstellungsgespräch konnte man sich Tipps holen. Es fand guten Anklang, wenn die Referenten von Auszubildenden begleitet wurden. Hier ist die Hemmschwelle, Fragen zu stellen, recht niedrig und die Informationen sind aus der Sicht der Schüler aus „erster Hand“. Auch einige Werkstücke zum Anfassen und Flyer, sowie Präsentationen trugen zur Veranschaulichung bei.

In ihren Feedbackbögen bewerteten die Schülerinnen und Schüler die Erkenntnisse aus dem Berufswahlseminar als sehr wertvoll und die Veranstaltung als sinnvoll und sehr informativ. Auch freute man sich über das eine oder andere kleine Werbegeschenk. Aussagen wie „Ich finde es toll, dass es so etwas gibt“ und „Ich bin rundum zufrieden“ bestätigen die Verantwortlichen darin, diese Veranstaltung auch in Zukunft fortzuführen.

Das Berufswahlseminar ist ein Baustein im gesamten Programm zur Berufsvorbereitung an der Staatlichen Wirtschaftsschule Bad Neustadt. So besuchen die Schüler das BIZ in Schweinfurt und erhalten verschiedene Bewerbungstrainings auch von externen Referenten bezüglich Bewerbungsmappe, Einstellungstest und Vorstellungsgespräch. Nicht zuletzt ist auch der Infotag Jugend & Beruf, der alljährlich in der Wirtschafts- und Berufsschule stattfindet, eine willkommene Möglichkeit, sich Informationen zu beschaffen und Kontakte zu knüpfen.

Unsere Kontaktdaten

Staatliche Wirtschaftsschule
Franz-Marschall-Straße 14
97616 Bad Neustadt a. d. Saale

Telefon: 09771 – 26 48
Fax: 09771 991810

E-Mail:sekretariat@wsnes.de

X