Schulhausralley - Welcome to our school!

Es ist inzwischen eine schöne Tradition an unserer Schule, dass die „Großen“ unsere „Kleinen“ willkommen heißen.

Die „Großen“, das sind wir, elf Schulpatinnen und zwei Schulpaten der Klassen 9a und 9b. Wir haben uns zusammengefunden, um unseren „Kleinen“ aus der sechsten und siebten Klasse dabei zu helfen, sich an ihrer neuen Schule zurechtzufinden und bei Problemen oder Fragen immer ein offenes Ohr zu haben.
Unsere Hauptaufgabe lag in der Planung und Durchführung einer Schulhausrallye. Coronabedingt haben wir den Plan einer gewöhnlichen Rallye schnell verworfen und die Idee des letztjährigen Schulpatenteams wiederholt.

Die Vorbereitungen begannen bereits im Mai 2021. Eine große Unterstützung dabei waren für uns Frau Schmidt und unsere Schulsozialpädagogin Frau Martin. Gemeinsam schmiedeten wir Pläne, wie die Rallye nun also zum wiederholtem Male digital umgesetzt, aber dennoch zu einem tollen Erlebnis für die neuen Schülerinnen und Schüler werden kann.
Dazu drehten wir für jede der sechs Stationen ein Video. In jedem der Videos wurden wichtige Informationen zu unserer Schule erklärt. Zudem gestalteten wir dreizehn anonyme Steckbriefe, mit diesen hatten wir uns bereits einige Tage vor der Schulhausrallye in den neuen Klassen vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 7b mussten gemeinsam erraten, welcher Steckbrief zu welcher Schulpatin bzw. zu welchem Schulpaten gehört. Sie haben sich gut geschlagen und das Rätsel erfolgreich gelöst.
Für die digitale Schulhausrallye haben wir den Klassen in den Computerräumen der Wirtschaftsschule unsere selbstgedrehten Videos präsentiert. Auf Grundlage dieser lösten alle Teilnehmenden ein Quiz, dass wir auf der Plattform „mebis“ zur Verfügung stellten.

Die drei Quiz-Sieger wurden über eine Durchsage in den jeweiligen Klassen bekanntgegeben:
Über eine prall gefüllte Schultüte durften sich in diesem Schuljahr Emilia Schmidt (6a), Linus Hoffmann (6a), Jonathan Hoffmann (6a), Nick Hüllmandel (7b), Lina Metz (7b) und Max Busche (7b) freuen. Im Anschluss daran haben wir mit den stolzen Gewinnern ein Erinnerungsfoto geschossen.
Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, die neuen Schülerinnen und Schüler in unserer Funktion als Schulpatinnen und Schulpaten zum Start an ihrer neuen Schule zu begleiten und willkommen zu heißen.


Maja Trenk & Vanessa Groß, 9a

Unsere Kontaktdaten

Staatliche Wirtschaftsschule
Franz-Marschall-Straße 14
97616 Bad Neustadt a. d. Saale

Telefon: 09771 635625-0
Fax: 09771 635625-80

E-Mail:sekretariat@wsnes.de

X