Waldtag der Klasse 8a

29. Oktober 2021

In diesem Schuljahr 21/22 haben wir, die Klasse 8a, einen wunderbaren Waldtag erlebt.
Mit unserer Begleitung Frau Schumann sind wir zur Salzburg gelaufen. Oben angekommen haben wir ein kleines Päuschen eingelegt und Herr Dohrmann vom Biosphärenreservat hat sich währenddessen vorgestellt. Zuerst hat er uns in ein schönes Stück Wald geführt und uns dort die Funktionen des Waldes erklärt.
Dann haben wir uns in Zweier-Grüppchen aufgeteilt, in denen wir die Aufgabe bekommen haben, bestimmte Blätter und Früchte zu sammeln, um so die unterschiedlichen Baumarten kennen zu lernen.
Weiter ging es mit Aufgabe Nummer 2, in der wir in einem Spiel in verschiedene Gruppen mit den Themen „Erholung und Freizeit, Naturschutz, Jagd und Forstwirtschaft“ eingeteilt wurden. In den vier verschiedenen Teams haben wir jeweils ein eigenes Stück Wald nach unseren Vorstellungen „designt“. Am Ende ist aus jeder Gruppe ein Mitglied in ein anderes Team gegangen, um dort seine Ideen einzubringen. Mit Herrn Dohrmann haben wir uns dann jedes Waldstück noch einmal genau angeschaut und festgestellt, was wir gut und was wir schlecht gemacht haben.
Herr Dohrmann hat uns anschließend kurz den Begriff „Nachhaltigkeit“ erklärt. Zum krönenden Abschluss haben wir uns als Klasse zusammen noch „in“ ein rotes Tuch gestellt. Nun sollten wir uns leicht „in das rote Tuch“ lehnen und als Klasse zusammen das Gleichgewicht halten. Das war nicht gerade einfach, aber wir haben es geschafft!
Danach mussten wir leider wieder zurück in die Schule. Es war ein „Mega-Tag“ und es war auch schön, mal etwas Anderes als sonst zu sehen.
Wir bedanken uns noch einmal bei Herrn Dohrmann für diesen tollen Einblick in den Wald.


Michelle Straub, Klasse 8a

Unsere Kontaktdaten

Staatliche Wirtschaftsschule
Franz-Marschall-Straße 14
97616 Bad Neustadt a. d. Saale

Telefon: 09771 635625-0
Fax: 09771 635625-80

E-Mail:sekretariat@wsnes.de

X