In eigener Sache

Am 1. August 2022 beende ich nach 36 Jahren als Lehrer und Schulleiter meinen aktiven Dienst und trete in die Freistellungsphase der Altersteilzeit ein.

Als ich nach meinem Referendariat im Jahr 1988 aus Niedersachsen nach Bayern kam, um meine erste Anstellung an der kommunalen Berufsfachschule für kaufmännische Assistenten in Bad Neustadt anzutreten, hätte ich mir nicht vorstellen können, hier meine Berufslaufbahn zu beenden. Das war damals nicht mein Plan. Ebenso wenig war es mein persönliches Ziel, einmal Schulleiter zu werden. Dass es letztlich aber doch so kam, hat, ehrlich gesagt, auch mit Glück und Zufall zu tun. Und mit Menschen, die mich gefördert und unterstützt haben und die mir die übertragenen Aufgaben zugetraut haben. Dafür bin ich im Rückblick sehr dankbar!

Die Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen an beiden Schulen war anspruchsvoll (Lehrerinnen und Lehrer sind halt ganz besondere Menschen!), aber zu jeder Zeit gewinnbringend und wertschätzend. Der Lehrerberuf an beruflichen Schulen, d.h. die Schülerinnen und Schülern im und außerhalb des Unterrichts auf ihre Studien- und Berufswahl vorzubereiten, ist meiner Meinung nach eine wundervolle Aufgabe und hat mir immer Spaß gemacht.

Ich glaube mit der Entscheidung für die Altersteilzeit eine für mich richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ich freue mich auf die Zeit nach der Schule, hoffe auf eine gute Gesundheit und darauf, vieles machen zu können, was in den letzten Jahren etwas zu kurz kam.

Ich bin überzeugt, dass mein Nachfolger im Amt als Schulleiter, Herr StD Christian Dahl, die besten Voraussetzungen mitbringt, sowohl die Geschicke der Staatlichen Fach- und Berufsoberschule Bad Neustadt als auch die der Staatlichen Wirtschaftsschule Bad Neustadt erfolgreich zu lenken. Ich habe ihn in den letzten sechseinhalb Jahren kennen und schätzen gelernt und wünsche ihm und seinen beiden neuen Stellvertretern, Herrn StD Tobias Weigand an der FOSBOS und Herrn StD Peter Schmidt an der Wirtschaftsschule, viel Erfolg im neuen Aufgabenbereich zum Wohle der beiden Schulen.

Ralf Kaminski, OStD
Schulleiter

Staatliche Wirtschaftsschule

Franz-Marschall-Straße 14
97616 Bad Neustadt a. d. Saale

 

Telefon: 09771 635625-0
Fax: 09771 635625-80

E-Mail:sekretariat@wsnes.de

X