Wieder einmal war es so weit: Die Schule verwandelte sich am 2. Dezember in ein kleines Adventskino.
Unser Tutorenteam hatte die Klassen 5a, 6a und 6b zu einem gemütlichen Filmnachmittag eingeladen – eine Aktion, die inzwischen einfach dazugehört und jedes Jahr für Vorfreude sorgt.
Dort, wo sonst Tische und Bänke stehen, lagen bei gedämmtem Licht kuschelige Decken und Kissen. Schnell entstand sofort eine kleine Kinoatmosphäre.
Die Filme suchten sich die Schülerinnen und Schüler selbst aus und sorgten bei allen für viele Lachanfälle:
„Kevin – Allein zu Haus“ und der Zeichentrick-„Grinch“: Zwei Klassiker, die unterschiedlicher kaum sein könnten – der eine voller chaotischer Ideen, der andere mit einem Protagonisten, der Weihnachten am liebsten aus dem Kalender streichen würde. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: Kinderpunsch, Lebkuchen und Plätzchen begleiteten den Nachmittag und rundeten die Aktion passend zur Jahreszeit ab. So wurde der Filmnachmittag erneut zu einer schönen Möglichkeit, die Adventszeit gemeinsam zu erleben.
Ein Dank geht an das Tutorenteam, das sich um die Vorbereitung und die Betreuung der Aktion gekümmert hat.
Nora Schmidt