Wintersporttag – Eislaufen in Bad Neustadt

Ein ganz besonderes Event, dass den 6. und 7. Klassen alljährlich im Rahmen des regulären Sportunterrichts angeboten wird, ist ein Besuch der mobilen Eislaufbahn am Marktplatz von Bad Neustadt. Die Veranstaltung fand am 30.11.22 mit den 6.Klassen (38 Schüler) und am 02.12.22 mit den 7. Klassen (22 Schüler) statt.

In diesem Jahr, glücklicherweise ganz ohne Einschränkungen, wagten sich somit insgesamt 60 Schülerinnen und Schüler unter Aufsicht von Frau Batz und Herrn Hörl hochmotiviert auf die rutschige Bahn.

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht:

Zu Fuß an der „Neuschter Eiszeit“ angekommen, wurden bereits die ersten eigens mitgebrachten Schlittschuhe geschnürt. Wer keine Ausrüstung hatte, erhielt sie im Verleih und schon ging es aufs Eis. Ungeübte hatten die Möglichkeit erste Erfahrungen auf der Bahn mit Hilfe einer sogenannten Eislaufhilfe zu sammeln, die sie stützend vor sich herschoben. Die etwas mutigeren und erfahreneren Schüler:innen unterstützten die Anfänger:innen oder fuhren frei umher und verbesserten ihre Fähigkeiten. Trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt, kamen nahezu alle ins Schwitzen.

Die Zeit verging wie im Flug, und so mussten wir um 9:45 Uhr auch schon wieder den Rückweg zur Wirtschaftsschule antreten. Als kleinen Trost für die kurze Zeit, gab es für alle Interessierten jedoch die Möglichkeit den frostigen Spaß am Nachmittag fortzusetzen. Mit einem speziellen Armband des Veranstalters konnte die „Neuschter Eiszeit“ ohne zusätzliche Kosten nach der Schule erneut besucht werden.

Auch wenn der Wintersporttag von kurzer Dauer war, blieb der Eindruck, dass alle viel Freude an der gemeinsamen Erfahrung auf dem Eis hatten. Wir freuen uns schon auf den Wintersporttag im nächsten Jahr.