„Mach dein Handy nicht zur Waffe“
Aufklärungsveranstaltungen für die 7. Klassen der WSNES
Am 4. Juni 2025 fand an der Wirtschaftsschule Bad Neustadt eine Informationsveranstaltung zum Thema „Mach dein Handy nicht zur Waffe“ für die 7. Klassen statt. Den Vortrag hielt Simone Gessner von der Jugendgerichtshilfe Bad Neustadt. Sie informierte die Schülerinnen und Schüler über die Gefahren und Konsequenzen von Cybermobbing sowie der missbräuchlichen Nutzung von Smartphones.
Die Jugendlichen lernten, wie sie sich selbst und andere schützen können und welche rechtlichen Folgen es haben kann, wenn man problematische Inhalte geschickt bekommt bzw. diese selbst versendet. Es war eine aufschlussreiche Veranstaltung, dies wurde auch an den Reaktionen der Schülerinnen und Schüler deutlich. Selbst nach Vortragsende hatten sie noch viele Fragen und suchten das Vier-Augen-Gespräch mit der Referentin, um diese zu klären.
Ein großes Dankeschön geht an Frau Gessner für die wertvollen Informationen und an alle Schülerinnen und Schüler, die aktiv teilgenommen haben!