Schullandheimaufenthalt der Klasse 8a im Rhöniversum Oberelsbach

Vom 17. bis 18. November 2025 verbrachte die Klasse 8a der Wirtschaftsschule Bad Neustadt gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Ute Burkhardt und dem Lehrer Marcel Proksch zwei erlebnisreiche Tage im Rhöniversum Oberelsbach. Ein Höhepunkt des Aufenthalts war die Besichtigung der Bionade GmbH in Ostheim, einem der bekanntesten Unternehmen der Rhön. Während einer ausführlichen Führung erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in das besondere Fermentationsverfahren, das die Bionade von herkömmlichen Limonaden unterscheidet. Im Sudhaus durften sie sowohl den Grundstoff als auch das fertige Getränk verkosten – ein beeindruckendes Erlebnis, das Theorie und Praxis anschaulich verband.

Zurück im Rhöniversum folgte ein abwechslungsreiches Programm. Beim Geogame zur Wildkatze traten mehrere Gruppen gegeneinander an und lieferten sich ein knappes Rennen um den Sieg. Für Ruhe und besondere Naturerfahrungen sorgte anschließend das Waldbaden, das von einem Erlebnispädagogen begleitet wurde. In drei spannenden Übungen – vom ertastenden Erkennen eines Baumes über Perspektivwechsel mithilfe eines Spiegels bis hin zum blinden Laufen in einer geführten Schlange – konnten die Jugendlichen ihren Teamgeist und ihre Sinne intensiv erfahren.

Natürlich kam auch die gemeinsame Freizeit nicht zu kurz: Es wurde viel gelacht, geschlemmt, Tischtennis und Fußball gespielt und es gab zahlreiche schöne Gespräche in den Aufenthaltsräumen. Der zweitägige Ausflug bot somit eine gelungene Mischung aus Lernen, Naturerlebnis und Gemeinschaft.

Ute Burkhardt

error: Inhalt ist geschützt!